Wie der Rohstoff in die Kosmetik wandert

Aktualisiert: Jan 15

Das und viel mehr erfahrt ihr ab dem 18.01.2020 nicht nur in meinen Naturkosmetik-Workshops: Zusätzlich habt ihr nun ein begehbares Geschäft, in dem ihr ebendiese Rohstoffe direkt und ohne Umwege einkaufen könnt.


Wie mit den meisten Dingen im Leben ist es doch so, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist. So kam auch bei mir die Entscheidung, meinen geschäftlichen Schwerpunkt zu ändern und damit etwas Neues zu wagen.

Im Januar 2020 werde ich nämlich ein Lokal im Essener Kreuzeskirchviertel eröffnen, wodurch die Ära der mobilen Naturkosmetik-Workshops für Miss Planty zu Ende geht.

Dafür eröffnen sich mit dem Geschäft viele andere Möglichkeiten von denen nicht nur meine Zielgruppe, sondern das gesamte Viertel profitieren wird.

Zuerst einmal gebe ich meinen Workshops eine feste Adresse und damit einen Standort, der irgendwo auch als Visitenkarte für Miss Planty fungieren wird. So wird das Geschäft von potenziellen Interessenten leichter gefunden und aufgesucht. Während meiner mobilen Zeiten habe ich Freunde häufiger Fragen gehört "Wo bist du jetzt nochmal unterwegs? Ich dachte VHS wäre letzte Woche gewesen?"

Keiner kam mehr mit, wann ich wo und wie lange war.

Mit dem Geschäft ist dieser Wirrwarr dann endgültig vorbei. Von nun an weiß jeder, der mich aufsuchen will, wo er mich finden kann. Natürlich wird es auch hier verschiedene Veranstaltungen und Workshops geben, sodass man auch da leicht den Überblick verlieren kann, aber zumindest weiß man, wo das Ganze stattfindet.


Mit der Eröffnung eines Ladenlokals im Essener Kreuzeskirchviertel geht ein wahrer Meilenstein für mich in Erfüllung. Nie hätte ich mir erträumt, dass mein 3-Jahres-Ziel nun schon so früh an meiner Haustür klingelt und mich so angenehm überrascht. Meine Mama hat immer gesagt: "Gute Gelegenheiten soll man beim Schopfe fassen, wenn sie sich ergeben" und das tue ich nun auch.

Nach weniger als einem Jahr in der Selbstständigkeit hat sich mir nun eine einmalige Chance geboten, die ich ab 2020 ergreifen werde.


Vorbei sind damit die Tage der ewigen Fahrerei, der Staus oder des Wartens auf den nächsten Zug, weil der vorausfahrende wie immer eine Verspätung hatte. Vorbei sind die Tage des ewigen Schleppens von zementschweren IKEA-Taschen vollgepackt mit Pflanzenölen, Kochutensilien und portablen Herdplatten. Endlich habe ich ein Geschäft gefunden, in dem ich meine Workshops ausüben und gleichzeitig den Verkauf der kosmetischen Rohstoffe forcieren kann.



Ein Ladenlokal - viele Workshops: durch wechselnde Veranstaltungen ist immer etwas Spannendes dabei





Denn wenn ich eines durch meine Erfahrung als Workshop-Leiterin mit Sicherheit sagen kann, dann, dass es zwar genügend Online-Händler gibt, bei denen man seine kosmetischen Rohstoffe bestellen kann, man im Internet als Laie aber nicht beraten wird.

Es fehlt der direkte Austausch mit anderen und Kosmetik ist nicht mit allen fünf Sinnen erlebbar. Will heißen: Wenn ich beispielsweise das erste Mal Sheabutter bestelle, weiß ich nicht, ob sie mir geruchstechnisch zusagt. Ich kaufe also sprichwörtlich gesehen "die Katze im Sack". Oft habe ich von meinen Teilnehmern gehört, dass ihnen die gekauften Mengen schlichtweg zu groß waren, obwohl sie schon die kleinste Verpackungseinheit bestellt haben. Nachher sind sie auf den Rohstoffen sitzen geblieben, da sie diese nicht rechtzeitig aufbrauchen konnten oder ihnen der Geruch nicht gefallen hat.


Mit der Eröffnung meines Ladenlokals soll dieser Wahnsinn ein Ende haben: Bei mir werden alle Rohstoffe abgewogen. Du kaufst also nur so viel wie du brauchst, wodurch kein Rohstoff verschwendet wird. Außerdem kannst du meinen Laden betreten und die ätherischen Öle usw. auf dich wirken lassen, bevor du dich für einen Kauf entscheidest.

Ein weiterer Kundenvorteil entsteht dadurch, dass ich im Laden beratend zur Seite stehe und probate Rezepte empfehlen kann. Dadurch ändert sich der Zugang und die Haltung der Käufer zu den Rohstoffen und gibt ihnen ein Stück weit mehr Sicherheit beim Kauf.

Sicherheit, die ihnen sicherlich auch bei den ersten Rührversuchen in der heimischen Küche zugute kommen wird.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf mein neues Abenteuer! :)

37 Ansichten

Miss Planty

+49 176 34310847

I. Weberstraße 8, 45127 Essen